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Titel des Projekts:

 

Verbesserung der Bedienung von Automaten mit Hilfe einer sprachgestützten Dialogführung


Laufzeit: September 2009 bis voraus. Ende 2010

 

Förderung: intern durch die Hochschule Niederrhein

 

Ziele

Die Bedienung von Automaten findet heutzutage in der Regel über eine Tastatur oder Bedienfelder auf einem Touchscreen statt. Der Automat präsentiert die Informationen für den Benutzer meist in rein visueller Form.

Im Rahmen dieses Projekts wird untersucht, inwieweit sich die Bedienung von Automaten durch sprachliche Ausgaben und eine sprachliche Eingabe mit Hilfe einer Spracherkennung benutzerfreundlicher gestalten lässt. Als Beispiele solcher Automaten werden ein Parkhausautomat und ein Fahrkartenautomat betrachtet. Die Auswahl dieser Beispiele geht auf eine Interessensbekundung der Firma Scheidt und Bachmann in Mönchengladbach zurück, bei der die genannten Automatensysteme entwickelt werden.

 

 

Arbeitsabschnitte

 

  • Es wurde eine Bibliothek unter C++ ausgewählt, um graphische Benutzerschnittstellen zu entwickeln. Des Weiteren wurde eine softwaremäßige Ein- und Anbinding dieser Bibliothek mit einem zuvor bereits realisierten Sprachdialogsystem realisiert. Das Sprachdialogsystem wurde zunächst nur zum Entwurf telefonbasierter Dialoge entwickelt und besaß bisher keine Möglichkeiten der Ein- und Ausgabe von Informationen über eine graphische Oberfläche,
  • Als erste Demonstration wurde die im nachstehenden Bild dargestellte graphische Oberfläche zur Bedienung eines Parkhausautomaten implementiert. Damit soll aufgezeigt werden, wie die Bedienung dieses Automaten durch sprachliche Ausgaben unterstützt werden kann. Eine Eingabe per Spracherkennung findet bei diesem einfachen Dialog nur an einer Stelle statt. In einem kurzen Video wird die Bedienung des Parkhausautomaten demonstriert.


Video Icon GUI Parkhaus